Die ersten Kulturtipps im Jahr 2025 laden ein, den Januar im Lesesessel zu verbringen: mit einem guten Krimi, einem Fotoband über Berlin oder einem phantasievollen Kinderbuch.
Ein Krimi für kalte Winterabende
Nach dem plötzlichen Unfalltod ihres Mannes wünscht sich Imogen nur eines: Ruhe. Doch ein nächtlicher Anruf bringt ihr Leben aus dem Gleichgewicht: Der Unbekannte beschuldigt sie, Ivors Tod bewusst herbeigeführt zu haben. Als sich kurz vor Weihnachten auch noch Verwandte in ihrem Haus einquartieren, nehmen mysteriöse Ereignisse überhand. Wer durchwühlt ihre Papiere, und warum stehen plötzlich Whiskeygläser auf Tischen? Mit „Der lange Schatten“ von Celia Fremlin präsentiert der DuMont Buchverlag eine erfrischend andere Kriminalgeschichte: keine klassischen Ermittlungen, sondern ein psychologisch feinsinniges Rätsel mit humorvollen Zwischentönen, lebendigen Figuren, cleveren Wendungen und einer feinen Prise Humor. Vor der Kulisse eines verschneiten Weihnachtsfestes entfaltet sich eine Geschichte, die gleichermaßen Spannung und Wohlfühlatmosphäre bietet. Perfekt für alle, die es lieben, in winterliche, mysteriöse Geschichten einzutauchen.
Celia Fremlin
Der lange Schatten
a.d.Engl. von Sabine Roth
DuMont Buchverlag, Köln 2024
Berlin – Abenteuer durch die Linse
Heiko Westphalen hat eine besondere Beziehung zu Berlin. Die Stadt prägte ihn in den 1980er-Jahren und inspiriert den Fotografen, der inzwischen in Flensburg lebt, bis heute. Sein neuer Fotoband „Abenteuer BERLIN“ vereint Momentaufnahmen aus den Jahren 2018 bis 2024 – und zeigt eine Stadt voller Gegensätze und Magie. Besonders in den Bezirken Kreuzberg, Prenzlauer Berg und Friedrichshain fand er Motive, die man gerne übersieht: spontane Momente, überraschende Perspektiven, die Schönheit im Alltäglichen. Heiko Westphalens Bilder sind nie inszeniert, sondern authentische Schnappschüsse, die die Seele der Stadt einfangen. Ob schwarz-weiß oder in Farbe entscheidet Westphalen spontan – je nach Licht, Schatten oder Struktur des Motivs. Dabei spiegelt jedes Bild seine Hingabe wider, den ständigen Wandel Berlins festzuhalten. „Abenteuer BERLIN“ ist nicht nur ein Fotoband, es ist auch eine Liebeserklärung an eine viel kritisierte und doch so vielfältige und bunte Stadt.
Heiko Westphalen
Abenteuer Berlin
Wirklich Verlag, Flensburg 2024
Auf Weltreise mit einem Stofflöwen
Die preisgekrönte Autorin Nino Haratischwili betritt mit ihrem Kinderbuch „Löwenherzen“ neues Terrain. Doch statt in ihre Heimat Georgien reist sie dieses Mal gemeinsam mit einem schielenden Stofflöwen um die Welt und besucht Kinder in verschiedenen Ländern. Los geht’s in Bangladesch, wo der kleine Anand Stofftiere näht und davon träumt, Zauberer zu werden. Er versteckt einen Brief an Gott im Bauch eines Löwen, der bald auf Reisen geht. Die Stationen des Stofftiers sind Emma in Deutschland, die trotz materiellen Überflusses unter ihren Eltern leidet, Zula im Senegal, wo Hexerei und Ausgrenzung herrschen sowie Mali und Spanien, bis es schließlich wieder nach Bangladesch zurückgeht. Mit viel Wärme und Humor erzählt die Autorin von den Herausforderungen, die Kinder weltweit bewältigen müssen. Ihre Geschichten berühren und machen Mut, indem sie zeigen, wie Freundschaft und Vertrauen selbst in schwierigen Situationen helfen können. Julia B. Nowikowa, Bühnenbildnerin und Illustratorin, haucht den Abenteuern mit ihren lebendigen Zeichnungen Leben ein. Bereits 2021 gewann „Löwenherzen“ den Mülheimer KinderStückePreis – zurecht!
Nino Haratischwili
Löwenherzen
mit Illustrationen von Julia B. Nowikowa
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt 2024