Moooontag! Für 85 Prozent der deutschen Arbeitnehmer ist der Gedanke an den Beginn der Arbeitswoche ein rotes Tuch, denn sie leiden unter dem Montagsblues – sagt eine Studie der ManpowerGroup. Sie sind also keineswegs allein, wenn der Wochenbeginn bei Ihnen zäh verläuft und Sie sich eher auf die Arbeit quälen. Doch das heißt noch lange nicht, dass der Montagsblues Ihr ständiger Begleiter bleiben muss. Denn um mit Motivation in den Montag zu starten, brauchen Sie oft nur einen kleinen Impuls.
Gleich fünf Impulse zur Monday Motivation bieten wir Ihnen hier – ideal für eine Wiedervorlage an den kommenden Montagen.
Monday Motivation: Verändern Sie etwas
„Jeder Mensch hat die Kraft zur Veränderung. Jeder Mensch kann Neues lernen, Neuland entdecken und sich entwickeln“, schreiben Anja Förster und Peter Kreuz in ihrem Innovations-Buch „Zündstoff für Andersdenker“. Ganz nach dem Motto: Wenn Sie mit Ihrem Job unzufrieden sind, ändern Sie etwas! Trauen Sie sich, mit Ihrem Chef über eine Gehaltserhöhung zu diskutieren, recherchieren Sie Fortbildungen, die Sie interessieren, oder überlegen Sie, wie Sie Ihren Arbeitsplatz einladender gestalten können. Die Veränderung löst langweilige Routinen und sorgt dafür, dass Ihre Montage für Aufbruch stehen – und nicht für Routine.
Monday Motivation: Denken Sie groß
Würden Sie gerne das große Ganze in den Blick nehmen und nicht die Woche mit dem beruflichen Kleinklein verbringen? Dann gehen Sie es an! Martin Gaedt schreibt im Buch „Rock Your Idea“: „Das Neue braucht Menschen, die lachend Grenzen überschreiten, fest an ihre Visionen glauben und Ideen gegen alle Widerstände durchboxen.“ Probieren Sie es doch auch einmal, pushen beziehungsweise pitchen Sie Ihre große Idee. So wird jeder Montag zu einem neuen Schritt in Richtung Ihres Ziels.
Monatlich informiert werden: Noch mehr Hintergründe rund um Transformation und Innovation gibt es in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren! |
Monday Motivation: Tauschen Sie sich aus
Klar, berufliche Zufriedenheit und mehr Motivation kommen nicht über Nacht. Aber tauschen Sie sich mit anderen Menschen aus. Ein Gespräch mit Kollegen oder Freunden eröffnet Ihnen neue Perspektiven und kann wahre Wunder wirken, „[d]enn egal wie gut unser Sammeln von Anforderungen und Übersetzen in Lösungen war – wir werden durch das Feedback von anderen noch weiteres Verbesserungspotenzial finden“, schreibt die Innovationsagentur Dark Horse Innovation im „New Workspace Playbook“ zur Gestaltung der Arbeitsumgebung. Aber nicht nur da hilft Feedback, sondern in allen Jobbereichen. Sie können etwa den Montag nutzen, um Feedback einzuholen und sich über Ihre Arbeit und Ihre Ideen auszutauschen. Ein Lob aus dem Munde von Kollegen macht die Arbeit gleich viel leichter und auch konstruktive Kritik hilft Ihnen für die Arbeit im Rest der Woche weiter.
Monday Motivation: Lassen Sie sich nicht unterkriegen
Ja, aller Anfang ist schwer. Wohl auch jeder Wochenanfang. Aber Motivation ist auch Übungssache. Probieren Sie es doch einen Monat lang mal mit positiven Gedanken am ersten Tag der Woche, denken Sie an die schönen Seiten deiner Arbeit und an das, was Sie antreibt. Sie werden sehen, der Montag kann ganz harmlos sein und ist eigentlich nur ein Tag wie jeder andere. Wenn Sie dem Montagsblues mit Willenskraft und Durchhaltevermögen entgegentreten, ändert sich auch Ihre eigene Einstellung und Motivation. Frank Thelen hat schon selbst erlebt, dass sich Durchhalten lohnt, wie er in seiner Autobiografie beschreibt: „Du fällst hundertmal hin – und dann gibt es diesen einen Moment, wo du eben nicht hinfällst, sondern stehen bleibst.“ Jeder Montag hat daher das Potenzial, nicht nur der Beginn der Woche, sondern der Beginn Ihres Durchbruchs zu werden.
Keinen Artikel aus dem Murmann Magazin mehr verpassen: Einfach bei Twitter, Facebook oder LinkedIn folgen! |
Monday Motivation: Lassen Sie sich von der Motivation anderer mitreißen
Mit Ihrem Montagsblues sind Sie nicht alleine. Für Ihre guten Vorsätze – den Start in die Woche voller Elan – gibt es auf Social Media aber gute Hilfestellungen. Schauen Sie doch einmal unter #MondayMotivation zum Beispiel auf Instagram oder Twitter vorbei. Dort posten User regelmäßig Inhalte mit motivierenden Sprüchen, Zielen oder Erfolgen, die sie dank ihrer eigenen Motivation erreicht haben. Beim morgendlichen Durchscrollen durch Instagram und Twitter kann die Motivation anderer Menschen Sie zusätzlich unterstützen, auch selbst mit guten Vorsätzen in die Woche zu starten.
Titelbild: pexels.com