Die Kulturtipps im Dezember machen mit dem Literaturkalender Lust auf das neue Jahr und blicken musikalisch zurück in die Geschichte von Frauen in der Musik und im Widerstand, während die Kleinsten in „Hier“ die Zeit bis Weihnachten verkürzen können.
Mit Literatur durch das Jahr
Einen klitzekleinen Einblick in das Leben berühmter Literaten gewährt der Literaturkalender 2023. Die edition momente hat „Momente des Miteinanders“ gesammelt. Sie erzählen von schwierigen, zärtlichen, schönen, wütenden oder auch melancholischen Augenblicken von Schriftstellerinnen und Schriftstellern mit ihren Vätern, Freunden und Feinden oder auch mit Geliebten. Begleitet werden die Texte von seltenen Fotos der Zitierten. Besonders schön: 2023 ist das Jahr der 100. Geburtstage, darunter Italo Calvino und Katherine Mansfield. Hier kann man den Kalender übrigens gewinnen.
DER LITERATUR KALENDER 2023. MOMENTE DES MITEINANDER
Hg. von Elisabeth Raabe, Gestaltet von Max Bartholl
60 Blätter / 53 Fotos, farbig
Vergessene Komponistinnen
Frauen in der Geschichte, Frauen im Widerstand, Frauen in der Musik. Das dies alles zusammengeht, zeigt die Mezzosopranistin Flaka Goranci auf ihrem neuen Album „La Femme“. Dabei nimmt sie ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Geschichte der Frauen im Widerstand bis in die heutige Zeit und sogar bis zum aktuellen Widerstand im Iran. Gemeinsam mit dem World Chamber Orchestra unter der Leitung von Konstantinos Diminakis erzählt sie die Geschichte von Frauen, deren Schicksale heute weitgehend unbekannt sind: Angefangen mit der allerersten geschichtlich bekannten Komponistin, der selbstbewussten byzantinisch-griechischen Kassia über die Barockkomponistin Francesca Caccini aus Italien und Maria Theresia von Paradies aus der klassischen Epoche in Österreich bis hin zu Pauline Viardot aus der Romantik in Frankreich, die nicht nur komponierte, sondern auch für Frauen- und Bürgerrechte eintrat. Bis weit ins 20. Jahrhundert reichen die musikalischen Schätze, die Flaka Goranci hebt. Dabei verbindet sie klassische und orientalische Musik und zelebriert die weibliche Präsenz in Kunst und Kultur sowie als Brückenbauer. Ihre warme und kraftvolle Stimme macht das Album zu einem Hörgenuss der Extraklasse.
Flaka Goranci
La Femme
Naxos 2022
Durch Klang und Raum
Hände, Ohren und Augen – wer sich auf die Entdeckungsreise von Hier begibt, taucht ein in wunderbare Welten aus Tönen, Klängen und Musik. „Hier“, das ist eine begehbare Klang- und Rauminstallation für Kinder ab vier Jahre und Erwachsene. Gemeinsam sind sie aufgefordert, im Berliner Radialsystem mit dem Ensemble von LOUDsoft die verlorene Sprache wiederzufinden, die im Hier alles zusammenhält, nun aber verloren ist. Es ist das erste Stück der Kompagnie, das vollständig inklusiv konzipiert ist. Der Parcours ist so angelegt, dass auch sehbehinderte und blinde Menschen daran teilhaben können. Dafür entsteht in den Studios B und C im vierten Stock des Radialsystems eine begehbare Raum-in-Raum Bühne, in die das Ensemble ihre Zuschauerinnen und Zuschauer mit Geschichten lockt. Welche Rolle das blubbernde Orakel dabei spielt, sei hier nicht verraten…!
Premiere/Uraufführung: 15.12.2022, 9 + 11 Uhr (Kita- und Schulaufführungen)
Weitere Aufführungen:
16.12.2022, 9 + 11 (Kita- und Schulaufführungen) + 15 Uhr
17.12.2022, 10 + 13 + 16 + 19 Uhr
18.12.2022, 10 + 13 + 16 + 19 Uhr
Ort: Radialsystem V | Holzmarktstr. 33 | 10243 Berlin
Foto von Alexander Grey auf Unsplash.