Die Highlights vom Murmann Verlagsteam
Auf in die nächste Runde: Hier kommen die Buchempfehlungen vom Murmann Team:
Peter Felixberger, Programmgeschäftsführer, empfiehlt:
Mark Arax: Risse in der Erde. Auf den Spuren von Wasser und Staub durch Kalifornien. 734 Seiten. Matthes & Seitz. 2023.
»Im wilden Zickzack-Kurs treibt uns der Autor durch seine grandiose Familiengeschichte („Unsere Eroberung der Flüsse begann 1868, als John B. Sweem den Hauptarm des Kings River anzapfte, um seine Getreidemühle in der Nähe von Centerville zu betreiben“), er peitscht uns durch die Abgründe des Big Ag („Das Valley ist übersät von Männern, die die Ranch der Familie an weitentfernte Investoren verkauft haben, nur um es dann bis ans Ende ihrer Tage zu bereuen“) und zerrt uns durch den heutigen Obstimperialismus, der die fünf Sinne außer Rand und Band bringt. Reportage, Geschichte und Memoir. Augenblicke versickern im Sand. Anderswo finden sie neue Aufladung.«
Michel Kreuz, Herstellungsleiter, empfiehlt:
Adrian McKinty: Der Katholische Bulle. 384 Seiten. Suhrkamp. 2013.
»Zu warm? Dann ab nach Carrickfergus, Vorort von Belfast, Nordirland, 1983. Es regnet – immer. Detective Inspector Sean Duffy ermittelt vor dem flammenden, von Unruhen und Anschlägen heimgesuchten Belfast. Seine Fälle sind packend, unvorhersehbar und doch nur Kulisse für eine großartige Milieustudie, lässig erzählt, mit extrem trockenem Humor, schrulligen Charakteren und so atmosphärisch, dass man den Linoleumfußboden in Duffys klammen nordirischen Reihenhaus riechen kann. Trinkend, rauchend und – nur zur Auffrischung – koksend manövriert sich Duffy durch das düstere Nordirland der 1980er Jahre. Hallo Netflix, Amazon, Apple…! Wann wird die Duffy-Reihe endlich als Serie produziert?!? Ich würde 20 Millionen spenden!«
Monatlich informiert werden: Noch mehr Hintergründe rund um Wirtschaft und Gesellschaft gibt es in unserem Newsletter. Jetzt abonnieren! |
Lukas Schmitt, General Manger, empfiehlt:
James Montague: Unter Ultras. 416 Seiten. Stiebner Verlag. 2023.
»Wem die Stimmung bei der Europameisterschaft noch nicht genug war: Der britische Journalist James Montague ist für sein Buch »Unter Ultras« tief in die Welt der Fanszenen weltweit eingetaucht und zeigt eindrucksvoll, welchen Einfluss Fankulturen auf unsere Gesellschaft haben – im Positiven wie im Negativen. Er berichtet von Rechtsextremismus und Antirassismus, von Hilfsaktionen und Gewaltexzessen, ohne dabei der Versuchung des Voyeurismus zu erliegen. Ein fulminantes Buch über die Bedeutung einer der präsentesten Subkulturen in Deutschland.«
Annika Schmidtsdorff, Projektmanagerin, empfiehlt:
Caroline Wahl: 22 Bahnen. 208 Seiten. DuMont. 2023.
»Ein Cover-Kauf. Titel und Bild absolut ansprechend. Innen: Keine Abendbrot-Familie. Ein getakteter Alltag zwischen Studium, Care-Arbeit, Kassiererin und 22 Freibad-Bahnen. Eine Emanzipationsgeschichte zweier Schwestern im Schoße ihrer alkoholkranken Mutter. Dabei hält die Autorin Caroline Wahl die Balance: Unpathetisch, präzise und doch herzerwärmend und berührend ihr Schreibstil. Zum Weglesen. Egal ob im Freibad oder auf dem Sofa im Regen-Sommer.«
Sie mochten den Artikel? Dann folgen Sie uns doch bei Facebook oder LinkedIn und bleiben Sie über neue Themen auf dem Laufenden! |
Pexel: Karolina Kaboompics