Subscribe & Follow:

Eigentlich wollte ich einen Artikel über wertegetriebene Unternehmen schreiben: Was müssen Unternehmen in unsicheren Zeiten tun, um im sicheren Fahrwasser zu bleiben? Welche Werte sind Pflicht, welche Kür? Wie finden wir den vielzitierten Purpose? Nach den ersten Überlegungen stand ich aber auf einmal selbst vor der großen Frage nach dem Sinekschen „Why“: Warum verlegen wir eigentlich Managementbücher? Angesichts der enormen gesellschaftlichen Herausforderungen wäre es doch unsere Aufgabe als Verlag, unser Programm ausschließlich auf Visionen und Konzepte für eine bessere Zukunft auszurichten.

Management? Das ist doch eine dieser betriebswirtschaftlichen Engführungen, die ablenken von den eigentlichen gesellschaftlichen Problemen.

Ein Blick auf unser Programm offenbart, dass wir das bei Murmann Publishers ganz anders sehen. Und deswegen arbeiten wir seit vielen Jahren eng mit der Berliner Innovationsagentur Dark Horse Innovation zusammen. Wir sind Schwestern und Brüder im Geiste und wenn es einen spiritus rector für unsere Geistesbeziehung gäbe, dann hieße der Peter F. Drucker:

Im Mittelpunkt des Managements steht der Mensch. Die Aufgabe des Managements besteht darin, Menschen in die Lage zu versetzen, gemeinsam Leistungen zu erbringen…Genau darin geht es in jeder Organisation, und es ist der Grund dafür, dass das Management ein so entscheidender Faktor ist…Und unsere Fähigkeit, zum Wohlergehen der Gesellschaft beizutragen, hängt nicht nur von unseren persönlichen Fähigkeiten, unserem Engagement und unserer Anstrengung ab, sondern auch vom Management der Organisation, für die wir tätig sind.

Das Diktum von Drucker gilt übrigens für jede Art der Organisation, der profitorientierten wie auch der gemeinnützigen. Heute sind beide Formen mehr denn je den Unsicherheiten und Ungewissheiten gegenwärtiger Veränderungsprozessen ausgesetzt. Der Veränderungsdruck ist für uns alle, die wir in Organisationen arbeiten und wirken, dauernd spürbar. Und hier kommen die eingangs erwähnten Werte wieder ins Spiel: Wir benötigen Haltungen und Tugenden, Methoden und Prozesse, die unsere Organisationen befähigen, dieser Dynamik entsprechend zu agieren, ihr nicht auszuweichen, sich nicht unter Verweis auf die guten alten Zeiten gegen sie zu stellen, sondern eine Strategie der Adaptivität zu entwickeln und umzusetzen. 

Purpose & Business & Buzzwords

In ihrem »Future Organization Playbook« setzen die Dark Horse Autor*innen einen mutigen Kontrapunkt zum gegenwärtigen VUCA-Getöse: „Dies ist ein Playbook für jene, die den Mut haben, ihre Scheu vor der Ungewissheit zu akzeptieren und sie in Gestaltungskraft zu verwandeln“. Entstanden sind 380 Seiten Text und Graphiken, „die jedem und jeder in einer Organisation Methoden und Anleitungen an die Hand gibt, um die eigene Organisation adaptionsfähiger zu machen“.

Und wem das noch nicht genug in die Tiefe geht, möge in den hinteren Teil dieses Werkes zu den Essays blättern. Dort finden sich diskursive Texte, die die Buzzwords unserer Zeit kritisch unter die Lupe nehmen – von Nachhaltigkeit über New Work bis zur vielzitierten Ungewissheit. Hier zeigen unsere Autor*innen, dass gute Managementliteratur kein sprödes Handwerkszeug ist, sondern mit Peter F. Drucker „Geisteswissenschaft“ genannt werden darf.

Auch unsere zweite Neuerscheinung von unserem Bestseller-Autor Ulv Philipper steht mit seinem klaren Fürsprechen für die Entfaltungsräume des Gegenübers in der Tradition Peter F. Druckers: „Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken des Menschen produktiv zu machen und ihre Schwächen unwesentlich“.

Managementbücher? Managementbücher!

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Schließen