Da kann der Kaffee noch so schwarz, der Bus noch so leer, das Wetter noch so schön sein: Ich gehöre nicht zur Riege der Frühaufsteher. Für mich gleichen Menschen, die gerne so richtig zeitig aufstehen und die Welt beim Kragen packen, Einhörnern, fantastische Fabelwesen, die noch nie jemand gesehen hat. Zumindest ich nicht, die ich eine innige Beziehung mit meinem Kopfkissen führe und Bettflucht für verwerflich halte. Umso schwieriger gestaltet sich bei mir der Weg zur Arbeit. Da sind diese unerträglich motivierten Manager, schnatternde Schüler, panisch zum Bus hetzende Praktikanten – und eben ich, die mit dem allmorgendlichen Trauerspiel aus Alarm-Snooze-Snooze-Snooze-Aufstehen und einem Liter Kaffee gegen die Müdigkeit und für die Produktivität kämpft, mit der ich zeitnah im Büro erscheinen sollte. Nur: Wie soll ich diesen Gemüts- und Körperzustand erreichen, wenn meine innere Uhr so komplett anders tickt?
Morgens schneller fit werden
Ich habe für den Wachheits- und Motivationskick am Morgen schon einiges probiert: Beispielsweise Musik so laut hören, dass einem fast das Trommelfell wegbläst, oder den Laptop rausholen und schon auf dem Arbeitsweg mit Projekt X loslegen – beides scheiterte an meinem morgendlichen Nervenkostüm und/oder der Platzsituation sowie Akustik in öffentlichen Verkehrsmitteln. Also was tun, um auf dem Arbeitsweg nicht komplett wegzudösen und die Zeit ungenutzt verstreichen zu lassen? Die Lösung kam für mich in einem ungewohnten Gewand: Podcasts. Zugegeben, vom Hörensagen fand ich die Idee von Podcasts eigentlich immer etwas zu pädagogisch wertvoll und nischig nerdig. Will man sich wirklich von Hinz und Kunz die Welt erklären lassen?
Mit Podcasts produktiv ins Büro
Nach ungefähr drei Monaten mit dem Stöpsel im Ohr muss ich ganz klar sagen: JA. Man kann kaum entspannter auf dem Arbeitsweg seinen eigenen Horizont erweitern als mit einem guten Podcast. Sie lassen mich langsam wach werden und im Tag ankommen, sorgen aber – je nach Episode– auch für viel Inspiration und gute Ideen. Die Themen, aus den man wählen kann sind vielfältig, die Meinungen und Ansichten auch. Ob Geschichte, Business, Gaming, True-Crime, Gesundheit oder Self-Help: Für jeden ist etwas dabei.
Um den Einstieg in die unendliche Welt der Podcasts zu erleichtern und der Qual der Wahl entgegenzuwirken, habe ich eine kleine (aber feine) Auswahl zusammengestellt, mit denen ich mich dem Diktat der Frühaufsteher stelle. So kommt auch die unterdrückte Langschläfer-Mehrheit wohlbehalten im Büro an.
Meine acht Podcast-Tipps:
Slow Burn
Leon Neyfakh erzählt wie es war einen Präsidenten fallen zu sehen. Wie die Watergate-Affäre von einem kleinen Einbruch zu einer internationalen Obsession wurde, wird mit Hilfe von Zeitzeugen genau beleuchtet und bietet spannende Perspektiven auf einen der größten politischen Skandale unserer Zeit.
Im Autokino
Chris Nanoo und Max Nachtsheim sprechen über Serien und Filme, die sie jüngst gesehen haben. Das Ganze hat anno 2018 solche Auswüchse genommen, dass sie zum zweiten Mal im Stadttheater in Aschaffenburg vor ausverkauftem Haus aufgetreten und über die Crowdfunding-Plattform Patreon unterschiedlichste Spin-offs gelaunched haben.
Side Hustle School
Für jeden, der neben dem Job noch extra Geld verdienen möchte. In jeder Episode berichtet eine Person über ihr Side Business, also Nebenjob; was gut und schlecht lief und wie sie es zum Erfolg geführt haben. Inspirierend, teils irre, aber immer unfassbar interessant.
A Little Something
Jan Wehn und Kotaro Dürr diskutieren über Musik, mal themenbezogen mal brandaktuell. Zu jeder Folge gibt es zudem eine passende Spotify-Playlist.
Dirty John
„Dirty John“ erzählt eine wahre Begebenheit. Eine Frau, vier Mal geschieden, lernt die vermeintliche Liebe ihres Lebens im Internet kennen. Doch John führt ein gefährliches Doppelleben. Episodenweise wird erzählt, wie aus Liebhaber Psychopath wird. Unfassbar spannend!
Kau und Schluck
In die Irrungen und Wirrungen der gastronomischen Welt entführen der Sternekoch Dennis Maier (Emma Wolf in Mannheim) und Chris Nanoo, der ebenso Koch ist. Witziges und Kurioses ehrlich und frisch serviert.
This American Life
Jede Woche wählen die Autoren ein Thema und beleuchten es aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Geschichten. Ein tolles Team und Liebe zum Detail zeichnen diesen Podcast aus, jede Folge ist wie ein kleiner Film fürs Radio.
Plauschangriff – Rocket Beans TV
Nerds galore gibt es bei den Rocket Beans, die unter der Ägide von Gregor Kartsios den Plauschangriff aufnehmen. Ob Game-Classics, Videospielmusik oder Filme mit Bruce Willis – ein Parforce Ritt durch die Popkultur ist garantiert.
Titelbild: pexels.com