Die Zimmerpreise schießen in die Höhe, Cosplayer finalisieren die Kostümplanung und alle warten gespannt auf den Veranstaltungsplaner: Keine Frage, die Frankfurter Buchmesse im Oktober steht jetzt schon heiß ersehnt am Horizont aller Buchfans. Man möchte unbedingt seinen Lieblingsautor live erleben und sich ins Getümmel stürzen! Aber was, wenn man nun keinen Platz zum Schlafen findet oder die beste Freundin am Publikumswochenende Geburtstag feiert? Nur einen Tagesausflug starten? Bis zum Frühjahr auf Leipzig warten? Ganz zu Hause bleiben?
Bloß nicht! Die großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig sind immer eine Reise wert. Wer sich aber darauf versteift, verpasst eindrucksvolle Literaturfestivals und Bücherschauen andernorts in diesem Bücherherbst. Wir stellen Ihnen sieben der schönsten und größten Buchveranstaltungen Deutschlands jenseits von Frankfurt und Leipzig vor.
Harbour Front Literaturfestival
Seit nun 10 Jahren wird der Hamburger Hafen im Herbst zum Treffpunkt für Literatur-Liebhaber. Das Harbour Front Literaturfestival bietet einen bunten Querschnitt durch das Herbstprogramm zahlreicher Verlage. Unter den Autoren sind natürlich Bestsellerautoren, aber auch unentdeckte Debütanten. In diesem Jahr sind unter beiden Kategorien z.B. Juli Zeh, Cecelia Ahern, Gretchen Dutschke, Timur Vermes und Jonas Jonasson. Genretechnisch erwartet die BesucherInnen ein bunter Mix.
Wo: Hamburg
Wann: 12. September bis 15. Oktober 2018
Münchener Bücherschau
Rund 60 Jahre ist sie alt, seit fast 10 Jahren hat sie ein neues Dach: Die Münchner Bücherschau findet auch 2018 im Rahmen des Literaturfest München statt. Sie ist die besucherstärkste Buchausstellung Deutschlands und wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München veranstaltet. An 18 Tagen stellen rund 300 Verlage über 20.000 Publikationen vor, zudem gibt es zahlreiche Lesungen und Ausstellungen. Das Programm wird ab Mitte September bekannt gegeben.
Wo: München
Wann: 15. November bis 2. Dezember 2018
Stuttgarter Buchwochen
Gleichauf mit München ziehen die Stuttgarter Buchwochen. Auch diese Veranstaltung gehört zu den größten Buchausstellungen Deutschlands. Gestartet 1949 als reine Leistungsschau sind die Stuttgarter Buchwochen mittlerweile ein etabliertes Kulturevent geworden und locken jedes Jahr über 100.000 Besucher an. In der zweiten Novemberhälfte wird die Schwäbische Stadt zum Place to be für AutorInnen – und natürlich deren LeserInnen – aus dem In- und Ausland. Auch hier finden Sie das gesamte Programm im September im Netz.
Wo: Stuttgart
Wann: 15. November bis 2. Dezember 2018
Buchberlin
Zum 5. Mal findet in diesem Jahr die Buchberlin statt. Sie ist in den letzten Jahren zur drittgrößten Buchmesse Deutschlands avanciert und somit eine echte Alternative zu Frankfurt und Leipzig. Wer genug vom Mainstream der großen Publikumsverlage hat, sollte die Buchberlin ausprobieren und in den Schätzen der unabhängigen Verlage und Selfpublisher aus Deutschland stöbern. Die Bücher können direkt vor Ort gekauft werden – Signieren inklusive! Ebenfalls nicht zu verachten: Die Möglichkeit auf der noch etwas überschaubareren Buchberlin mit Autoren ins Gespräch zu kommen.
Wo: Berlin
Wann: 24. und 25. November 2018
Literatürk
Ganz im Zeichen des interkulturellen Austauschs steht das seit 2005 jährlich in Essen organisierte Literatürk. Dieses deutsch-türkische Festival der Literatur verfolgt das erklärte Ziel, den Austausch verschiedener Bevölkerungsgruppen zu fördern. Integration von innen gewissermaßen. In den vergangenen Jahren begrüßte das Literatürk in diesem Sinne renommierte Journalisten und Autoren wie Orhan Pamuk, Can Dündar und Zeruya Shalev. Dieses Jahr soll das Programm des Festivals unter dem Schwerpunkt #MUT stattfinden.
Wo: Essen
Wann: 12. bis 22. November 2018
artbook.berlin
Für Freunde von Buchkunst und Kunstbüchern ist das artbook.Berlin genau das Richtige. Über 100 Buchkünstler, Verleger und Kunstdrucker präsentieren ihre spannendsten Arbeiten im Laufe dieser Messe im Kunstquartier Bethanien. Das Messeprogramm selbst ist auch geschmückt, nämlich mit abwechslungsreichen Lesungen, Buchpräsentationen und Künstlergesprächen.
Wo: Berlin
Wann: 16. bis 18. November 2018
Comicfestival Hamburg
Sie sprechen in Sprechblasen und denken in kleinen Wolken? Dann kommen Sie zum Comicfestival Hamburg, dem jährlichen Event rund um Comics, Graphic Novels und Animation. In Workshops, Lesungen und Ausstellungen erforscht und diskutiert man hier das Potenzial graphischer Literatur und tauscht sich mit renommierten und jungen Künstlern aus. Außerdem wird das Festival-Programm regelmäßig durch Konzerte und Vorführungen von Animationsfilmen abgerundet.
Wo: Hamburg
Wann: 04. bis 08. Oktober 2018
Foto: pexels.com