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… Bernd Ebersberger, Innovationsprofessor an der renommierten Universität Hohenheim.

Das Flip-Book ist eine echte Innovation im Wirtschaftsbuch. Die Idee: Man dreht sich seinen Innovationsimpuls selbst. Im Interview erklärt Bernd Ebersberger, warum die Welt das »Future Flip-Book« braucht, was es so besonders macht und in welchen Situationen das Arbeiten mit dem Flip-Book den wirklichen Unterschied macht.  

Future Flip-Book: 5 Millionen Innovationen für eine bessere Welt – worum geht es beim Future Flip-Book eigentlich? 

Bernd Ebersberger: Das Future Flip-Book bietet tatsächlich 5 Millionen Innovationsideen. Es stößt dabei ganz natürlich kreative Gedanken an und schafft völlig ungeahnte Verbindungen. In der Mitte des Flip-Books befinden sich vier Kartenstapel, die beliebig miteinander zu Innovationsinspirationen kombiniert werden können.  Zusätzlich zur Inspiration stelle ich im Future Flip-Book sechs Fragen. Diese helfen dabei, aus den Inspirationen Innovationen zu machen, die zu einer besseren Welt beitragen. Einen Canvas der sechs Fragen gibt es auf der Webseite des Future Flip-Books kostenlos zum Download.

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Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Bernd Ebersberger: Ich beschäftige mich seit über 25 Jahren damit, wie man mit Kreativität und Innovation zu einer wünschenswerten Zukunft beitragen kann. Vor gut 5 Jahren sah ich in meinem Umfeld Bücher, die beispielsweise Dinosauerierhälften zu neuen Sauriern zusammensetzen, die aus Worten Liebesbotschaften zaubern oder die aus Satzbausteinen selbstwertstärkende Sätze kombinieren. Das hat mich an Joseph Alois Schumpeter erinnert, der Innovation immer als neue Kombination angesehen hat.  Meine Intuition war, dass dieses Klappbuchformat auch im Innovationsbereich einsetzbar sein müsste. 

Und wie ist dann das Future Flip-Book entstanden? 

Bernd Ebersberger: Mit dieser Intuition habe ich mich dann auf die Reise durch die Sozialwissenschaften begeben, um auch wissenschaftliche Argumente dafür zu finden, dass Kombinationen von Worten Kreativität auslösen, dass Intuition dabei eine große Rolle spielt und dass es spannend und fruchtbar sein kann Probleme und Lösungen gleichzeitig zu entwickeln. Letztendlich war es eine Reise durch die Management-Forschung, durch die Psychologie und die Kognitionswissenschaft.  

Meine Überlegungen und Einsichten habe ich in einem Background-Paper zusammengefasst, das auch als kostenloses Zusatzmaterial auf der Future Flip-Book Seite des Verlages oder hier zum Download zur Verfügung steht.  

Den Inhalt der vier Kartenstapel im Zentrum des Future Flip-Book habe ich nicht zufällig aus einem Wörterbuch gezogen. Die Worte sind das Ergebnis einer intensiven Analyse von circa 3.000 Innovationen, die einen positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen leisten.

 

Warum braucht es das Future Flip-Book?

Bernd Ebersberger: Im Future Flip-Book geht es um nachhaltige Innovation also um Innovationen für eine bessere Welt. Es geht nicht nur darum, schlechte Dinge etwas weniger schlecht zu machen. Es geht darum, das Richtige zu tun und zwar auf radikalere Weise als wir es bisher getan haben. Das hört sich jetzt vielleicht etwas platt an. Man hat es schon unzählige Male gehört. Aber es ist leider immer noch der Fall: Wir brauchen radikalere Ideen, um auf den Klimawandel zu reagieren und um uns auf den Weg zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu machen. Das Future Flip-Book hilft dabei, diese Ideen zu entwickeln. Es fordert gerade dazu auf, wild zu denken, die Schranken im Kopf beiseite zu räumen und Platz zu schaffen für radikal Neues.

Wie funktioniert es? Erkläre uns gerne anhand eines Beispiels wie Du das Flip-Book in Deinem Arbeitsalltag anwendest?

Bernd Ebersberger: Als Hochschullehrer verwende ich das Future Flip-Book mit Studierenden. Als Trainer verwende ich das Flip-Book in Innovationsworkshops.

Gemeinsam oder auch allein beginnen die Menschen eine Inspiration aus dem Future Flip-Book auszuwählen, sich mit der Zukunft auseinander zu setzen und dann eine Innovationsidee zu entwickelnEin Beispiel: Wir beginnen mit dem Satz: „Wenn ich an die Zukunft denke, dann denke ich an…“ und setzen den Satz beispielsweise fort mit „… eine Karte, die nachhaltig Verhalten erhält.“ Diese Inspiration könnte auf ein innovatives Nachhaltigkeits-Loyaltyprogramm hindeuten, das Kund:innen für umweltbewusstes Verhalten beim Einkauf belohnt. Anstelle traditioneller Punkte erhalten Teilnehmer:innen Bonuspunkte für den Kauf von nachhaltigen Produkten, für das Recycling von Verpackungen oder Produkten, für die Reparatur von Produkten oder für die Nutzung eines umweltfreundlichen Transportmittels auf dem Weg zum Einkauf. Das Programm bietet damit Anreize für nachhaltiges Konsumverhalten und unterstützt SDG 12 (Nachhaltige/r Konsum und Produktion). Und wenn ich selbst mal die Lust verspüre, über die Zukunft nachzudenken, dann hole ich mir einfach Inspirationen aus dem Flip-Book.

An wen richtet sich das Flip-Book?

Bernd Ebersberger: Das Future Flip-Book richtet sich an Lehrer:innen, Dozent:innen, Trainer:innen und Coaches, die mit einer innovativen Methode Schwung und Kreativität in eine Veranstaltung oder einen Workshop bringen möchten. Es richtet sich an Unternehmer:innen und Führungskräfte, die Inspirationen für sich oder ihre Mitarbeiter:innen suchen. Das Future Flip-Book richtet sich an alle Menschen, die sich selbst aufrütteln möchten, Neues zu denken und umzusetzen, an alle, die es spannend finden, die eigene Kreativität zu erleben und an alle, die sich mit der Zukunft auseinandersetzen – im Business, im Alltag, nahezu überall.

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